Manche Menschen sind noch essensverrückter als wir. Kaum zu glauben.

Hört und staunt. In über einem Monat sind wir zu netten Hartz-Runde bei M.&B. eingeladen. Das sind noch genau 37 Tage und viereinhalb Stunden - von heute an. Dennoch schrieb M. uns bereits am vergangenen Montag Folgendes [es folgen Auszüge aus einer nicht jugendfreien Mail, für die der Küchendschungel keinerlei redaktionelle Verantwortung übernimmt; zur Erklärung: es wird Käse-Fondue geben]:

"wir haben schon erste Vorbereitungen getroffen. So wurden erste Bestandteile desselben (nein, nicht der Käse, der wäre bis zum Termin ein wenig zu pikant gereift) käuflich erworben. Auch Hintergrundliteratur zum historischen und kulinarischen Kontext liegt bereit (gegenwärtig ist geplant, eine Tischvorlage mit Auszügen zu erarbeiten). Ja, derart überschäumend ist die Vorfreude, dass wir schon intensiv das Menü diskutieren: Ein Salat als beschwichtigendes Moment für diejenigen, die um ihre Figur fürchten vielleicht? Mag man nach Käsefondue wirklich an Nachtisch denken? Eine Vorspeise wurde bereits verworfen, um die Leistungsfähigkeit der Gästemägen nicht herabzusetzen. Auch die Weinfrage erfordert – zumindest für die Fraktion der Rotweinfreunde – noch ein wenig Nachdenken, oder hilfsweise fachliche Beratung durch unsere Haus-Sommelieuse. Außerdem stellt sich die Frage, ob Bier am Tisch überhaupt zugelassen werden sollte. Und zwar aus gesundheitlichen Gründen, weil es stärkeres als Bier braucht, um der Magenmine Herr zu werden." [Zitat Ende]

Ja, nur noch vier Wochen, Freunde...
M. (Gast) - 22. Okt, 15:30

Alles Kalkül

Liebe Leute, das war ein abgekartetes Spiel von mir. Professionelle Pressearbeit. Es ging nur darum, Vorberichterstattung in den Blogs für diesen Abend zu bekommen. Und die Presse fällt natürlich darauf rein!

Übrigens: Die Tischvorlage ist fertig gestellt. "Kreise" spekulieren, was wohl drin stehen mag.

dschungel - 26. Okt, 14:40

Spätes Kalkül

Nur die professionelle Medienbeobachtung scheint noch etwas zu wünschen übrig zu lassen...vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich einen professionellen Dienstleister zu engagieren, der für eine Medienresonanzanalyse keine fünf Tage braucht.
M. (Gast) - 26. Okt, 16:23

Sie sollten mal lieber Zapfen streichen

als mir auch noch mit Medienbeobachtung zu kommen!

M. (Gast) - 30. Okt, 16:59

Noch 25 Tage

Für den Fall, dass es wider Erwarten doch nicht schmeckt: In der Zionskirchstraße hat sein einiger Zeit ein neuer Laden aufgemacht, im ehemaligen Cafe Maurer, das ja leider, leider zugemacht hat.
Dortselbst ist jetzt "Ars Vini", und in der Tat hat man hier verstanden, worum es beim Wein geht: er muss erstens schmecken und zweitens zum Essen passen. Deshalb gibt es auch keine Weinkarte, sondern man sagt der sehr netten und aufmerksamen Bedienung, was man sich vorstellt. Rot, weiß, trocken, fruchtig, würzig, tannine, leicht, mächtig ... dann überlegt sie kurz, ihr Gesicht hellt sich auf, und sie verschwindet. Von dem, was sie sich dann bringt, darf man erst einmal kosten - aber es passt eh auf Anhieb.
Die Weine sind aber nur der Begleiter zu einer enormen Auswahl an Fondues, Fleisch, Gemüse, Käse, Schokoladen-Fondue - da bleibt kein Wunsch offen. Wir hatten orientalisches Lammfondue. Das Fleisch war um Aprikosen gerollt, dazu gab es Halloumi, Erdnussbutter, einen süß-scharfen chinesischen und einen Currydip. Wir müssen aber auf jeden Fall noch mal hin, um das französische Käsefondue (mit Camembert und Calvados) sowie das Italienische Käsefondue (Parmesan) zu kosten.

dschungel - 1. Nov, 22:38

Goldene Feder

So langsam qualifiziert sich M. mehr und mehr dahingehend, selber Beiträge im Küchendschungel verfassen zu dürfen. Die Kriterien des leichtfüßigen Schreibstils erfüllt sie eh'. Und wäre es nicht sinnvoll, auch etwas über das Essen in anderen Berliner Regionen zu erfahren?
M. (Gast) - 7. Nov, 18:09

noch 17 Tage

Man will mir gestatten, hochheilige Blog-Beiträge zu verfassen? Welche Ehre! Welches Vertrauen!
Zugangsdaten?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6251 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren