Dienstag, 14. August 2007

Liebling, wir fahren nach Ohio!

Kaum hat man sich in einer ehemals verschlafen wirkenden Kreuzberger Ecke niedergelassen, schon schießen sie wie Pilze aus dem Boden: "Szenige" Kneipen mit Second Hand-Sofas in den Ecken, Bionade auf der Karte und schon von Mittag an von Menschen mit Laptops auf ihren Knien bevölkert. Diese Kneipen tragen den Namen von Revoluzzer-Weihnachtsgebäck (oder auch eines tanzenden Zimtsterns) und man fragt sich, ob es wirklich noch so einer Kneipe bedurft hätte. Bezieht man diese Frage aufs Ohio (Schlesische Str. 35a, schräg gegenüber vom Lido), muss sie ganz klar bejaht werden. Denn trotz Bionade und dem inzwischen wohl unerlässlichen Tannenzäpfle fühlt man sich hier vom ersten Moment wohl und vor allem: unbeobachtet und auch vollkommen "unszenig" wie wir sind willkommen. Und natürlich - hier gibt es auch Essen! Chili con carne und Moussaka sind nicht alleine aufgrund der erschwinglichen Preise zu empfehlen. Ein schöner Ausklang nach dem einen oder anderen Arbeitstag (IM Büro, OHNE Laptop)!
ohio

Sonntag, 12. August 2007

Drei Sterne fürs Tres

dorade
Kann man im PrenzlBerg-Ballermann an der Ecke Lychener-/ Raumerstraße einen richtig guten Spanier vermuten? Eigentlich nicht. Um so größer ist die Freude über die erstklassige Küche in der Tapas-Bar Tres (www.tres-tapas.de). Zur Vorspeise marinierte Sardinen und Datteln mit Speck. Im Hauptgang dann eine Dorade und Lammkoteletts. In beiden Fällen mit perfekt gegartem frischem Gemüse. Der Fisch: Wunderbar frisch mit wenigen Kleinigkeiten wie Knoblauch, Kräutern und Zitrone zur Perfektion gebracht. Die Lammkoteletts im schönsten rosa mit Rosmarin und Knoblauch. Da war man erstmal baff. Der Wein unaufdringlich, aber gut. Der abschließende Café von angenehmer Würze und ganz PrenzlBerg untypisch aus dem Gläschen und nicht aus der Müslischale.

Was man sich jetzt noch wünscht? 1. Das die Neueröffnung noch lange die aktuelle Qualität beibehält. 2. Das die Berliner in Scharen ins Tres stürmen, damit der Laden ja nicht wieder zumacht. 3. Das wir möglichst zügig wieder einen Abend im Tres verbringen, bei dem wir entweder das Entrecot, die Fischplatte oder noch mehr Tapas probieren können.

Prost!

Samstag, 11. August 2007

Schopp Sui oder was?

Von M. habe ich ja gelernt, dass der Name des kleinen, aber feinen Pan Aroma auf eine literarische Quelle zurückgehen könnte. Bezeichnenderweise hat der gute Tom Robbins auch noch einen Roman mit dem Titel "Chop Suey" herausgebracht. Aber das nur nebenbei, denn eigentlich wollte ich ja mal wieder Essen loben. Und in der Falckensteinstraße, im ehemaligen Café im Grenzbereich, hat sich das charmante Pan Aroma niedergelassen, das die abenteuerliche Mischung aus Tannenzäpfle mit asiatischem Essen bietet. Sehr zu empfehlen sind in jedem Fall die Sommerrollen, aber auch die Vietnamesische Ente (die große Portion bestellen!) kann ohne Bedenken sehr gelobt werden. Einzig verstörend heute die Bedienung. Da sie aber heute ihren ersten Tag hatte, möge man ihr verzeihen, dass da ein Weilchen mit der Bestellungsaufnahme dauerte, obwohl nur drei Leute den Laden bevölkerten... So ein Milchschaum zu machen, kann dann eben doch mal zehn Minuten dauern. Charmant aber auch sie - daher empfiehlt der Küchendschungel das Pan Aroma unbedingt!
panaroma

Ein Abendessen im August

august
...oder: was sind eigentlich Broggeglobber?

Wollte nur danke sagen für diesen schönen Abend mit euch drei M's gestern auf unserem Balkon! Mit viel Dialekt, Nachbarn auf dem Dach, Erkenntnissen über Erinnerungen (oder verfälschten Erinnerungen) an Grand Marnier, und klar, natürlich auch Essen. Eine wilde Mischung aus Guacamole, Aioli, gegrilltem Gemüse, Oliven, Brot, scharfen Nudeln. Das war wirklich sehr, sehr schön!! Und meine Hände riechen immer noch nach Knoblauch...

Donnerstag, 9. August 2007

JEDE Scheibe einzeln????

Ja, doch, in der Tat. M. stand gestern vor seiner heiß geliebten Grillpfanne und jede der geschätzten 150 Scheiben Zucchini wurde EINZELN gegrillt. Liebevoll und von beiden Seiten. Aber wir wollen uns ja auch nicht lumpen lassen, wenn morgen M+M zum Essen kommen. Und wenn sie morgen mal im Küchendschungel vorbeischauen, können sie doch schon vorher erfahren, was der Abendessenbote so bringen wird: das einzigartige gegrillte Gemüse! grillgemu-se Diesmal die Paprika-Zucchini-Karotten-ganz viel Knoblauch (7 Zehen!!!)-Basilikum-Zwiebel-Champignon-Variante. Auch diesmal wird der schöne Vorrat sicher nicht allzu lange anhalten, kenne ich doch heute schon kaum eine bessere Lieblingsspeise.

Meine Schreibtischschublade...

...sollte niemals vermuten lassen, dass mir die schönen kulinarischen Genüsse so viel Wert sind. Ein Blick verrät: Da liegt ne angebrochene Packung Mini-Bountys, eine schweizerische (zuckerfreie...) Maoam-Version, eine Tüte Mini-Chupa-Chups, die Ahoi-Brause-Bonbons, an denen ich gestern nicht vorbei gehen konnte, eine Tüte Gummibärchen und eine Tüte Colorado. Ich frage mich, warum ich nicht schon lange übergewichtig, krank und zahnlos bin...vielleicht, weil sich darin noch zehn Sorten Tee finden - von Ingwer-Ginseng bis Blackcurrant-Vanilla (was die einem in England halt so alles andrehen...).
schublade
Wie gut, dass wir uns heute Abend mit W. treffen. Dann gibt's vielleicht nen Döner. Oder ne Currywurst. Oder ne Pizza? Hatte ich erwähnt, dass ich mich wundere, warum ich nicht schon lange...

Dienstag, 31. Juli 2007

Popeye! Lass die Muckis spielen...

Gut, wir kochen auch gerne mal einen gegrillten Pfirsich auf Himbeerbett mit Rosmarineis und Himbeerkrokant - frei nach Johann Lafer, so geschehen am vergangenen Samstag und ich muss erwähnen, dass J. und R. nicht weit entfernt waren von Begeisterungsstürmen und Tränen der Rührung. Aber manchmal sind es dann eben doch die einfachen Dinge. Kartoffeln. Blubb-Spinat. Rührei mit Speck. Fertig in fünfzehn Minuten und soooo lecker! Und wenn der Spinat auch nicht so gesund ist, wie sie es uns früher immer erzählt haben - mein gestriges Abendessen war toll!

Sonntag, 29. Juli 2007

24-Stunden-Service??

wrangelstrasse
Auch von diesen Läden gibt es in Berlin eine Menge - geröstete Nüsse aus türkischen Händen zu moderaten Preisen. Doch natürlich schafft es nur einer von ihnen in diesen Blog, wenn er etwas Besonderes ist - wie dieser in der Wrangelstraße. Das ist er auch, weil wir noch nie vor geschlossenen Türen standen. Vor allem aber ist er es wegen seiner tollen Auswahl gerösteter Nüsse in allen Variationen - immer frisch, immer lecker. Empfehlenswert: Erdnüsse mit Wasabi-Mantel, Cashews mit Chili oder die Erdnüsse mit Honig und Sesam. Wenn es nach M. geht, sollten wir wohl noch die gerösteten Maiskörner hier aufnehmen. Aber wie das beim Essen immer so ist - alles Geschmackssache! :-)

Balsamiertes Hähnchen

Es gibt so Läden in Berlin, von denen man denkt, es gäbe hunderte von ihnen. Bistroausstrahlung, Bistroküche, zehn verschiedene Sorten Kaffee. Aber wenn man einmal genauer hinschaut, merkt man, dass unter diesen hunderten nur eine Handvoll sind, die man gerne öfter besucht. So wie das Cream in der Schlesischen Straße. Eine kurze, ausgewählte Speisekarte - klar, Bistroküche. Doch die scharfen Nudeln, belegten Bagels oder auch der fantastische Salat mit Huhn in Balsamico-Rosmarin-Dressing sind keine alltägliche Bistroküche. Und wer Kuchen mag, nach deren Verzehr man den kompletten Kalorienbedarf eines gesamten Tages zu sich genommen hat, ist hier ebenso gut aufgehoben.
cream
Vielleicht mag ich diesen Laden auch so gerne, weil ich nach der ersten Besichtigung unserer heutigen, gemeinsamen Wohnung hier saß und nach einem riesigen Stück Erdnuss-Schoko-Torte nur daran denken konnte, wie ich es am besten anstellen könnte, dass die Wohnung bald mein sein würde. Und es gelang. Und das Cream wurde der Ort einer besonderen Erinnerung. Und das sollte es für noch viel mehr Menschen werden...

Sonntag, 15. Juli 2007

Eine lange Nacht bei A. und C.

Man sollte das viel, viel öfter machen. Sich mit guten Freunden hinsetzen und sie entweder selbst bekochen oder von ihnen bekocht werden. Und dann einfach nur lange sitzen, quatschen und so lange trinken, bis der Wein mit dem Maracuja-Abgang nicht mehr wirklich nach Maracuja schmeckt. Oder bis man Suspicious Minds tatsächlich nach den ersten drei Tönen erkennt? Ein wirklich schöner Abend - dank euch beiden! Mein Highlight: Das provencalische Hühnchen von A. Ihr Rezept ohne Einverständnis zu veröffentlichen, würde ich nie wagen. Aber natürlich habe ich es mir geholt. Hmmmm....danke. Ihr erkennt, wie gut es war, auch daran, dass es nach drei Monaten Pause den Küchendschungel wieder an den Bildschirm gebracht hat. Und das in einem an gutem Essen wahrlich nicht armen Leben...
Huhn-provenza2

Sushi in Berlin

Handgerollt, algenumhüllt...es gibt ne Menge Sushi-Läden in Berlin (einer der besten war das Caroshi am Potsdamer Platz, bevor Herr H. sich entschlossen hat, den Laden zu kaufen und pan-asiatisch-mediterrane Küche dort anzubieten...). Einer der guten: Sushi Cube in der Zossener Strasse. Viel für wenig Geld. Sehr zu empfehlen: Nordsee-Krabben eingehüllt im Reis. Und eigentlich auch alles andere.

Donnerstag, 19. April 2007

Tapas, wie sie sein sollen

Man findet sie also doch noch, die guten Tapas in Berlin. Und dann in einem Laden, den man ob seiner Lage im schlimmsten Mitte-Touri-Viertel schon gerne schnell abgeschrieben hätte...aber das Yosoy am Hackeschen Markt ist (wenn auch tatsächlich öfters von nervigen Touris befüllt) küchentechnisch immer ein guter Griff. Habe heute mit M. dort Alioli, Oliven, Datteln im Speck, Manchego, Hackfleischbällchen und zum Nachtisch eine fantastische Crema Catalana genossen und muss sagen: Tapas in Mitte abzuschwören, wäre vielleicht doch keine so gute Idee...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6878 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren