Montag, 3. August 2009

Italien in 456 Worten

Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da verdrücken wir uns für vier Wochen ins schöne Italien und man kann mit Recht vermuten, dass wir da reichlich kulinarische Genüsse genossen haben.

Dann aber kehren wir zurück ins schlechtgewetterte Deutschland und im Küchendschungel: Kein Wort. Schluss damit! Hier die ersten zehn kulinarischen Thesen zu unserer Reise!

1. Wir sind Franzosen! Das mag auch hinsichtlich der Sprache zutreffen oder in Bezug auf die wunderschöne Atlantikküste. Aber auch auf französische Supermärkte. Je suis désolais, Italie, mais...hier hat Frankreich absolut die Nase vorn!
2. Bagna Coada wird niemals wieder auf unseren Tisch kommen! Man soll ja immer einheimische Spezialitäten genießen. Granita in Parlermo. Sushi in Tokio. Waffeln in Brüssel. Und nun waren wir im nördlichen Italien und fanden Bagna Coada auf der Karte. Klang eigentlich gar nicht so schlecht. Aber das, was dann später auf den Tisch kam, kann nur in Worten beschrieben werden, die so beleidigend sind, dass der Küchendschungel jetzt einfach dezent ausblendet...
3. Granita ist einfach fabelhaft! Und sizilianische Cannolli sind es auch! Wenn man auch mit Letzterem, wenn man es in Taormina besorgt, von einem Stück eine ganze Kleinfamilie verköstigen könnte. Machten wir natürlich nicht. Wurde selbst verspeist.
4. Italienisches Eis ist nun mal um Klassen besser! Und warum schaffen es die deutschen Eisverkäufer nicht endlich, Kokoseis ins Sortiment aufzunehmen? In Frankreich gibt es sogar Magnum Kokos! Zur Hölle, muss man denn wirklich alles selbst machen?
5. Man muss auch mal mit Weinen experimentieren! Gewürztraminer aus Südtirol, Sauvignon blanc aus dem Friaul, Bordeaux aus...(ja, lassen wir das). Wir lieben euch eh alle.
6. Pastis trinkt man am besten aus Ricardgläsern mit ner Sonne drauf! Und wir hätten sogar fast auf dem Flohmarkt in Antibes welche gekauft...aber da die Händler so unfreundlich waren, stehen jetzt eben doch welche aus dem Versandhandel in unserem neuen Küchenschrank.
7. Spritz ist ein tolles Getränk – es sei denn, man trinkt es in Südtirol! Hier scheint eine derartige Massenverbreitung stattgefunden zu haben, dass Spritz in Meran & Co. der Sangria 2.0 sein dürfte.
8. Ein Baguette ist ein Baguette ist ein Baguette! Aber eben nur in Frankreich.
9. Probiert es aus! Man kann einen in 1000prozentigem Alkohol eingelegten Zuckerwürfel essen und die Speiseröhre hat dabei sogar eine 90prozentige Überlebenschance! Probiert es aus – im schönen Vence!
10. Frühstück mit Spiegelei ist die Perfektion an jedem Urlaubsmorgen! Natürlich noch mal ein paar Prozent perfekter, wenn neben dem Frühstücksbuffet eine Frau steht, die es frisch für dich zubereitet.

Und wenn ihr mehr wissen wollt: Kommt an unseren neuen Küchentisch (man sollte nie zu Ikea fahren und vorher „nie“ sagen...), trinkt einen Schluck Pastis aus unseren neuen Gläsern und lasst euch mit einer Kugel Kokoseis zum Nachtisch verwöhnen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren