Sonntag, 5. April 2009

Verspätung mit Apfelmus

vielleicht musste ich mich auch erst berappeln von diesem wirklich außergewöhnlichen Abendessen, das uns vor mittlerweile nun 6-8 Wochen am Freundestisch bei L und R aufgetischt wurde. vielleicht bin ich aber auch einfach ne Schlampe und bekommen es nicht hin rechtzeitig zu sein. wie auch immer. lassen wir mal die nackten Tatsachen ohne metaphorischen Schnick-Schnack sprechen:
Fois Gras mit selbst gemachtem Apfelmus und Feldsalat.
Filet vom Charolais-Rind mit Szechuan-Pfeffersoße und Zuckerschoten.
Dessert: ja, Tarte.
und das war so unglaublich gut, dass man es kaum für möglich hielt. mein absolutes Highlight war dieses Fleisch und diese Soße. wirklich ganz außergewöhnlich.
dazu eine umfassende Weinauswahl. Crémant aus dem Burgund, Gewürztraminer und Bordeaux. sehr sehr toll. dafür muss man Danke sagen und dazu muss man den Hut ziehen. die Messlatte ist gewaltig. wir trainieren. jeden Tag ein Stück!

Unerwartetes in Görlitz

wer in Görlitz die kulinarische Vor-Hölle Polens oder gar der Ukraine erwartet, der hat wahrscheinlich damit noch nicht mal unrecht. denn wenn man sich die Speisekarte des Kosaken-Kerkers (oder wie das Ding hieß) ansieht und die selbstgeschossenen Fotos der Gerichte betrachtet, der weiß a) dass hier Osten ist und b) das Food-Designer einen wichtigen Job machen. denn Fett glänzt! nicht nur in der Visage pickeliger Nerds sondern auch auf dem Steak. und das will keiner sehen.... genug lamentiert. denn schließlich gibt es genügend Freunde, die vorausschauend das Netz nach kulinarischen Tips absuchen und folglich glücklicherweise auf das Restaurant Lucie Schulte in der Görlitzer Altstadt gestossen sind. dort haben wir uns dann gestern Abend zum Essen niedergelassen. und es war vorzüglich. es gab eine Barbarie-Entenbrust mit Rahmwirsing und einem gebratenem Kartoffelnest. sehr schön. am Tisch schwadronierten noch ein Stück Jungrind, ne epileptische Dorade und ein Stück Lamm im Früchtebeet herum und alles schien bestens. der rote französische Hauswein (Corbières) war sehr angemessen. der badische Sauvignon Blanc ungewohnt pfeffrig und sehr schmackhaft!
also! Polen! Ukrainer! Weißrussen! Don-Kosaken! Schwarmeer-Steinbeißer! kneift die Arschbacken zusammen fröhnt dem Phantastischen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren