Verschenkt mehr Kochbücher! Oder: Der Abend mit Naranja

Es ist schon einige Monate her, da waren wir bei den M+M's zum spanischen Abendessen geladen. Viele kleine hübsche Spezialitäten waren da geboten. Und da lag der Gedanke nicht fern, einer M. zum Geburtstag ein andalusisches Kochbuch zum nahenden Geburtstag zu schenken - wohlgemerkt nicht mit dem Antrieb, beim nächsten Mal ein besseres Essen zu bekommen (was man ja nun auch hätte hineinvermuten können), sondern als Ansporn, genau so weiterzumachen mit den kulinarischen Genüssen - und möglichst, uns auch weiterhin daran teilhaben zu lassen. Und was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg. Denn am gestrigen Freitag durften wir die andalusische Kost in Perfektion genießen.

Eine kleine Tafel verriet schon vor Beginn Speisenfolge und Herkunftsort.

Der Start: Feldsalat mit warmem Ziegenkäse, Äpfeln und köstlichem Pinienkern-Orangendressing - aus Granada. Besser hätte es nicht losgehen können. Der Appetit war geweckt und es kam tatsächlich noch köstlicher. Der Hauptgang - ein andalusischer Traum! Lammkeule, zart rosa gegart (was angesichts des Gasherdes eines besonderen Lobes bedarf!). Dazu kleine Kartoffeln, Mandeln, Orangen, Thymian und eine leckere Garnitur aus Minze. Perfekte Kombination, die einen Nachschlag unbedingt erforderte. Kein Wunder bei diesem Anblick:

lamm-m_m2

Und wer denkt, wir hätten zu diesem Zeitpunkt schon genügend Köstlichkeiten genossen, könnte vielleicht Recht haben, aber die M+M's setzten sogar noch einen drauf - mit einem wunderbaren Orangenflan:

orangenflan2

Zart, schmelzend, sanfte Orange, feines Karamell, perfekte Form.

Ihr Lieben, wenn dies das Resultat ist, wenn man euch Kochbücher schenkt, bekommt ihr bis zum Ende aller Tage nichts anderes mehr...wie gut, dass M. bald wieder Grund zum Feiern hat....

Danke für diesen wunderbaren und köstlichen Abend!
die berlinierin (Gast) - 28. Dez, 16:24

kameras für die küchen-tarzans!

vielen dank für das lob, uns hat der abend auch wunderprächtig gefallen mit euch! dem foto zufolge würde ich euch allerdings nicht abnehmen, dass es gut geschmeckt hat - sieht irgendwie gelb und pampig aus :o(( gab's vielleicht eine mini-super-duper-kamera zu weihnachten, mit der die küchendschungel-bilder gemacht werden können? egal - bis bald und einen guten rutsch wünschen eure m's!

dschungel - 6. Jan, 17:10

Teurer Fokus für wertvolle Speisen

Nee - dit war doch die billige Handykamera, die - und das muss an dieser Stelle noch mal ausdrücklichst erwähnt werden - natürlich EINZIG und ALLEIN verantwortlich ist, wenn diese Speisen nicht so absolut hervorragend aussehen, dass man sich am liebsten sofort tief hinein stürzen würde.

Das nächste Mal bringe ich für würdige Bilder die große Canon mit! ;-)
Che (Gast) - 27. Mär, 13:56

Lebst Du noch?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren