Mehr als Rohkost

War es nicht schöne Tradition, die Gerichte der Hartz-Runde im Nachhinein einer kritischen Prüfung zu unterziehen? Oder waren nur wir immer so dumm, das eigene Essen zur Bewertung freizugeben? Nein, ich erinnere mich - auch der geschmolzene Käse mit Schnaps, äh, der Schnaps mit dem geschmolzenen Käse hoch oben in Mitte ward bewertet. Da wollen wir doch auch dieses Essen nicht so kommentarlos vorbei gehen lassen - schließlich hat V. zu reichlich Rohkost beigetragen!

Die Speise: Gefüllte Paprika, dazu die guten Kartoffeln, die wirklich wie Kartoffeln schmecken und ein bunter Salat.

Wertung des Küchendschungels: Douze points!

Die Nachspeise: Tiramisu - schändlicherweise gekauft, nicht selbst erstellt. Schon dafür müsste es Punktabzug geben. Aber es stellt sich die Frage, ob hier überhaupt bewertet wird? Der Küchendschungel muss so ehrlich sein, dass er es nicht als Tiramisu erkannt hätte, hätte man ihm nicht gesagt, dass es sich darum handelt. Quark statt Mascarpone? Biskuit statt Löffelbiskuits? Wo war der Kaffee? Und noch viel wichtiger: Der Alkohol?????? Wir in der Zivilisation sind verwirrt, ob sich hier ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat.

Über selbstgemischtes Hochprozentiges müssen andere Stimmen schreiben, wir waren zu feige.

Wie immer in der Zone aber war es ein sehr schöner Abend. Immer ein neues Bier in der Hand, wenn man selbst erst fünf Minuten später dran gedacht hätte, dass man gerne eins haben wollte...oder so. Die perfekten Gastgeber eben - Gedankenleser.

Wir hoffen, es euch im September gleichzutun.
Berliner Harzer (Gast) - 19. Jul, 11:21

Dankeschön!

Huah, haben gerade den charmanten Eintrag entdeckt und sind gerührt und nicht geschüttelt! Ja es gab wieder mal typische Ost-Kost (und wie ich schon bemerkte, haben J. und ich in unserer Harz-Runde einen Hang zu Hackfleisch).

Und ja: wir schämen uns für den gekauften Nachtisch! Ich gelobe ehrlich Besserung - beim nächsten Mal wird alles anders, dann gibts vermutlich Pudding. Habe festgestellt, dass in unserer Beziehung ich für den Nachtisch und Dessert Bereich zuständig bin und auch hier ein echter Küchelooser. Was kann man denn so machen??? Bin für Hinweise dankbar (aber dann auch bitte mit Einkaufsliste und Rezept - die Deko kriege ich dann hoffenhtlich alleine hin).

Zu erwähnen gibt es in diesem Zusammenhang die selbstgefertigten Pralinen des Küchendschungels, welche als nettes Mitbringsel zum späten Abend begeisterten Zuspruch fanden. Hier können wir uns für die zwölf-Punkte-Wertung revanchieren!

Also Mädels und der eine Junge: es war toll Euch mal wieder zu Gast zu haben und das Hochzeitvideo unserer Nachbar sollte auch noch Extra-Kulturprogramm-Punkte geben - oder?!

dschungel - 23. Jul, 17:35

Du hast die Wahl

Ihr wollt Extra-Kulturpunkte?? Bekommen wir die dann auch, wenn bei unserem nächsten Termin die alternativen Kreuzberger von nebenan vorbeikommen, um ein T-Shirt zu batiken, einen Joint zu rauchen und uns etwas über das Leben in einer Kommune erzählen?

Was die Dessertfrage angeht: Zwar ist die nächste Runde im wilden Osten noch ein bisschen hin, aber wir dürften uns nicht Küchendschungel schimpfen, wenn wir in Dessertfragen nicht mit Rat und Tat zur Seite stünden. Und so biete ich an dieser Stelle eine Auswahl - und nach getroffener Wahl gerne Rezept mit Handlungsanleitung. Tiramisu, Panna cotta, Mousse au chocolat, Crema catalana, oder - sehr lecker, wenig Aufwand: eine Philadelphia-Torte aus fast eigenem Anbau!?
Zapfenstreich (Gast) - 29. Jul, 15:08

Altglienicker Hausmannskost

Wir vom Team geschmolzener Alkohol - äh - Käse möchten uns dem Lob der gefüllten Paprika anschließen. Wir finden dass irgendjemand zwischen all den Carpaccios vom Fliegenbein und den halbgefrorenen Orangenblütenwässern, welche in Mitte alltäglich geworden sind wie andernorts die Pommes, dass irgendjemand die Klassiker der hergebrachten guten alten deutschen Küche noch hochhalten muss.

Und das Hackfleisch ist noch lange nicht am Ende: Falscher Hase, Königsberger Klopse, Beamtenstippe, Boulette (okay, da ist kein Hackfleisch drin), Hackepeter... Ich sehe eine lange und glorreiche Zukunft voraus.

Leider ist Hackfleisch für den Nachtisch nicht die beste Idee. Ich würde als passendes Sujet der Altglienicker Hausmannskost den Kuchen empfehlen. Zunächst denkt man natürlich an den typischen Hustekuchen, trockener Sandkuchen nämlich. Je nach Saison kann aber auch eine Plfaume oder ein anderes Obst das Gebäck zieren.

Dies selbstverständlich als nur ganz unverbindliche Empfehlung, da ich in Sachen Altglienick nur ganz oberflächliche Kenntnisse habe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6878 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren