Der Mädchenitaliner in Mitte. Am Ende zählt der Gesamteindruck.

Was ist eigentlich ein Hot-Spot? Ist ein Hot-Spot ein Laden in dem es überteuertes Essen gibt und eine Mischung aus Öko-Spießern (oder wie es mittlerweile heißt: LOHASs) und Arbeitslosen (oder wie es mittlerweile heißt: Digitale Bohème) so tut als seinen sie der Zeitgeist und sich dabei mir Soja-Latte bekleckert? Oder nennt man einen Laden Hot-Spot, wenn zahlreiche gut aussehende Bedienungen von Tisch zu Tisch eilen, das Haus brechend voll ist und die Küche mitten im Gastraum steht?

Trifft der zweite Fall zu, so kann man den Mädchenitaliener (Alte Schönhauser Str. 12) zu Recht einen Hot-Spot nennen. Es ist dort voll. Richtig voll. Wer Kerzenlicht und leise Unterhaltung möchte sollte draußen bleiben. Das will man bestimmt nicht jeden Abend, aber gelegentlich ist so eine Dosis Leben nicht schlecht. Erst recht wenn diese Dosis um sehr solide Speisen ergänzt wird. Die Tagliatelle mit Limonensoße und Garnelen sind gut, nicht überwältigend aber solide. Heißt in meinem Fall: ich hätte sie besser gemacht. Die Tagliatelle mit Feigen, Fenchelsalami und Mohn hingegen eine wirkliche Sensation. Der offene Weißwein ist ein offener Weißwein. Weiß Wein, warum es in Deutschland nicht möglich ist gute offene Hausweine zu servieren. Aber am Ende des Tages zählt irgendwie das Gesamtergebnis. Und das ist hier mehr als sympathisch.
R (Gast) - 8. Jul, 11:45

Der rote Hauswein ist ok...

Stimmt genau. Manchmal ein bisschen zu sehr Mitte und alle irgendwie "wichtig". Aber einige der Pastagerichte sind einfach traumhaft. Und der rote Hauswein geht einigermaßen (J. erinnert sich)... (PS: Auf die Tagliatelle mit Limonensoße kommen wir noch zurück)

dschungel - 16. Jul, 14:54

Auch ohne mitreden zu können...

...zumindest, was den Mädchenitaliener angeht, muss ich doch sagen, dass M. sich da natürlich weit aus dem Fenster gelehnt hat. Ich erinnere mich da schließlich an ein hervorragendes Sößchen in euren heiligen Hallen. Aber wir nehmen natürlich jede Herausforderung dankbar an. Und wenn wir mit unseren Zutaten aus dem Elsaß anrücken, könnt ihr ja sowieso nur noch...
R (Gast) - 24. Jul, 15:42

Essenszutaten aus dem Elsass? Jetzt bin ich aber neugierig... was denn?

dschungel - 24. Jul, 16:06

Blutwurst, Sauerkraut, Presskopf...

...ihr mögt es doch sicher deftig!! ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6878 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren