Bringt den Topf mit dem geschmolzenen Käse!

Man kann nicht gerade behaupten, dass es an Vorbereitungszeit auf dieses Ereignis gemangelt hätte - weder uns noch den Gastgebern. Doch je näher das Käsefondue rückte, desto angespannter wurde der vor Wochen noch so mutige Magen. Tischvorlage, reichlich Spirituosen und Alibi-Broccoli jedoch ließen jede Anspannung im Nu verschwinden. Das Schwarze im Fondue waren im Übrigen Trüffel und nicht, wie böse Zungen behaupteten, etwas, das M. vor geraumer Zeit im Kühlschrank vergessen hatte.

Dennoch sind noch immer zahlreiche Fragen ungeklärt:
Wer verlor wirklich das erste Stück Brot in der Käsemasse?
Wie viel Punkte würden wir bei der Eislaufkür erhalten?
Welches Werkzeug wurde benutzt, um das Wasserkocher-Porzellan vom Geschmolzenen zu befreien?
Und wie viele Punkte vergeben wir für diesen schönen Abend?

Die westdeutschen Kampfrichter urteilen: 6,1!

kaesefondue profiteroles

Wir warten auf Antworten! Gruezi miternand!
Berliner Harzer - 26. Nov, 09:48

Kein Harzer im Fondue

Na dann gebe ich mal als Käse-Fondue-Jungfrau den ersten berliner-schweitzerischen Kommentar ab:

Et war leckchrrr!

Die holde Bloginhaberin hat in ihrer Describtion einige Details vergessen:

1. Es gab nicht Käsefondue sondern Käsefondues (genau Mehrzahl!)
2. Neben dem Alibi-Broccoli wurde auch noch Kartoffeln gereicht (die sich allerdings durch eine gerigere Tunktauglichkeit auszeichneten - daher galt auch der erste Aufschrei "den Stock, den Stock!" einem verlorerem Kartoffelstück).
3. Die Tischvorlage war kongenial und behandelte den Einfluss von geschmolzenen Käse in der Arbeitsmarktpolitik und den gesteigerten oder geminderten Lerneffekten bei Androhung von Disziplinierungsmaßnahmen (uff, fast ein Titel für eine Doktorarbeit!) [vgl. hierzu "den Stock, den Stock", "die Peitsche, die Peitsche" und "hängt ihn kopfüber in den Teich mit Gewichten an den Beinen!"]
4. Das Schnapsangebot war wie immer umfangreich und international und wurde dankbar an- und zusichgenommen, vor allem da es auch noch Nachtisch gab (siehe rechtes Bild)
5. Das Dessert waren Miniwindbeutel (die französische Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt) mit maximaler Kalorienzahl pro Bissen [es gab ja Gäste die davon !!sechs!! verdrückt haben und dies auch noch mit der Bemerkung man müsse zunehmen. Ich wusste gar nicht das man für Eiskunstlaufen Gewicht machen muss?! tststssss].

Die Punktvergabe folgt erst, wenn mir klar ist nach welchem System ihr gepunktet habt (6,1 von ???).

Zapfenstreich (Gast) - 26. Nov, 17:46

Ihr habts überlebt... bin ich beruhigt!

Ich möchte mal betonen, dass ich kein einziges Stück Brot verloren habe.
Und Eislauf ist irgendwie nicht wirklich mein Metier...
Der eine Fonduekessel mit dem Wasserbad machte nur sanft plopp und dann hob sich die Käsemasse aus dem Gefäß. Der andere Fonduekessel war mit etwas mehr Gewürge und heißem Wasser auch bald so weit. Das war das geringste Problem.
Meinen Erlebnisbericht findet ihr im Zapfenstreich.

Zapfenstreich (Gast) - 26. Nov, 17:47

Warum zeigt's den Link nicht an?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grill on!
zaziemo (Gast) - 21. Aug, 22:52
Grillkunst im Park
Seit in Berlin das Grillen im Park verboten ward, setzte...
dschungel - 10. Aug, 21:26
Im größten Biergarten...
Nein, ein Nordlicht bin ich wahrlich nicht. Und dennoch...
dschungel - 4. Aug, 12:57
Italien in 456 Worten
Ja, ich gebe zu, dass war nicht besonders fair. Da...
dschungel - 3. Aug, 20:57
La chèvre qui rit
Eben! Wenn man an Ziegenfrischkäse denkt...wer braucht...
dschungel - 3. Aug, 20:56

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 22:52

Credits


Am Freundestisch
Auslandsessen
Berliner Küche
Einkaufswagen
Essen im Büro
Essen im Freien
Essen in anderen Städten
Flüssigkeiten
Hartz-Essen
Hausmannskost
Kurioses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren